5.9.2021 – Einsatz Schoberstein

Heute Nachmittag wurden wir auf den Schoberstein alarmiert. Eine Person kam beim Abstieg Richtung GH Klausriegler ca. 300m vorm Parkplatz zu Sturz. Die verletzte Person konnte noch selbständig mit Unterstützung absteigen. Am Parkplatz wurde sie der Rettung übergeben.

3.9.2021 – Einsatz Bodenwies

Heute Nachmittag wurden wir auf die Bodenwies alarmiert. Die verletzte Person wurde im Bereich “Sandgatterl” mittels Taubergung vom C14 geborgen.

3.8.2021 – Einsatz Hintergebirge
Am Dienstag wurden wir zu einer Personenrettung im Reichraminger Hintergebirge alarmiert.
Die verletzte Person stürzte im Bereich Ebenforst mit dem Rad und wurde von der Flugrettung Christophorus 14 mittels Taubergung abtransportiert.
9.7.2021 – Techniktraining Hohe Dirn

3.7.2021 – Techniktraining Triftsteig

20.6.2021 – Einsatz Rodelsbach

Heute wurden wir zu einer Personenrettung nach Großraming in den Rodelsbach alarmiert. Mit der Gebirgstrage konnte die verletzte Person ca. 20m auf die Straße gerettet und der Rettung übergeben werden.

19.6.2021 – Einsatz Beisteinmauer

Heute Vormittag wurden wir zu einem Einsatz am Klettersteig auf der Beisteinmauer in Trattenbach alarmiert.

29.5.2021 – Klettersteigübung

7.5.2021 – Techniktraining Behelfsmäßige Bergrettung

14.5.2021 – Techniktraining Dyneema Seilbahn

 

30.4.2021 – Techniktraining Behelfsmäßige Bergrettung

16.4.2021 – Techniktraining Baumsteigeisen

9.4.2021 – Techniktraining auf der Beisteinmauer

2.4.2021 – Personenrettung Rapoldeck
Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz Weyer und der Polizei Weyer zu einer Personenrettung nach Weyer Richtung Rapoldeck alarmiert.
Die verletzte Person konnte vom NAH Martin 3 mittels Taubergung gerettet werden.
25.2.2021 – Personenrettung Herndleck
Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz Ternberg und der Polizei Garsten nach Ternberg zu einer Personenrettung auf das Herndleck alarmiert.
Die verletzte Person wurde von uns erstversorgt und der Rettung übergeben.
20.1.2021 – Personenrettung Hohe Dirn

Wieder wurden wir zu einer Personenrettung auf die Hohe Dirn alarmiert. Mit Hilfe der Gebirgstrage konnte die verletzte Person über die ehemalige Skipiste ca. 400m bis zur Straße transportiert und der Rettung übergeben werden.

3.1.2021 – Personenrettung Hohe Dirn

Wir wurden zu einer Personenrettung auf die Hohe Dirn alarmiert. Mit Hilfe der Gebirgstrage konnte die verletzte Person über die ehemalige Skipiste ca. 150m bis zum Parkplatz Bergrestaurant transportiert und der Rettung übergeben werden.

5.12.2020 – Personenrettung Rotmauer

Wir wurden gemeinsam mit dem Roten Kreuz Weyer, der Polizei Weyer und dem Rettungshubschrauber C15 nach Weyer auf die Rotmauer alarmiert. Mit der Gebirgstrage konnte die verletzte Person ca. 200m bis zum Landeplatz des C15 transportiert werden.

31.10.2020 – Personenrettung Schoberstein

Wir wurden gemeinsam mit dem Roten Kreuz Ternberg und dem Rettungshubschrauber C10 zu einem Einsatz auf den Schoberstein alarmiert.

12.09.2020 – Personenrettung Schoberstein

Wir wurden während unserer Herbstübung zu einem Einsatz auf den Schoberstein alarmiert. Mit Hilfe der Gebirgstrage konnte die verletzte Person über einen steilen Wanderweg hinauf bis zum Landeplatz des NAH C10 transportiert und übergeben werden.

02.08.2020 – Personenbergung Schiedlberg

Wir wurden gemeinsam mit den Höhenrettern der FF Ternberg, FF Steyr und der FF Schiedlberg, Notarzthubschrauber C10, Rotes Kreuz und Polizei nach Schiedlberg zu einer Personenrettung alarmiert.

19.07.2020 – Dyneema Übung auf der Hohen Dirn

Es wurde der Standplatzbau mit dem Dyneema System geübt, sowie mehrere Szenarien des Abseilens und Schleifens durchgespielt. Außerdem wurde eine Seilbahn gebaut.

24.06.2020 – Personenrettung Triftsteig

Wir wurden zu einer Personenrettung am Triftsteig im Reichraminger Hintergebirge alarmiert. Eine Person ist mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und erlitt dabei mehrere Verletzungen. Wir transportierten die verletzte Person zur nächst gelegenen Forststraße, wo sie dem Roten Kreuz übergeben wurde.

12.06.2020 – Personenrettung auf der Beisteinmauer

Eine verletzte Person konnte nach einem Sturz im Großalber-Steig nicht mehr selbstständig weiter aufsteigen. Sie wurde von den BergretterInnen abgeseilt und dem Roten Kreuz übergeben.

24.02.2020 – 27.02.2020 – Skitourenwoche im Sölktal

Gemeinsam verbrachten wir ein paar schöne Tage im Sölktal und konnten trotz wenig Schnee im Tal, einige wunderbare Touren gehen wie zum Beispiel auf den großen Knallstein.

06.12.2020 – Personenrettung im Bereich Hohe Dirn

Erschöpfte Person im Bereich Hohe Dirn. Gemeinsam konnte der Weg Richtung Anton Schosser Hütte fortgesetzt werden. Dort wurde die erschöpfte und leicht unterkühlte Person mit dem Einsatzfahrzeug der Ortstelle Losenstein abgeholt.

01.02.2020 – Winterübung am Gscheideggkogel

Gemeinsamer Aufstieg zum Gipfel des Gscheideggers und anschließende Übung von Kameradenrettung und der planmäßigen Rettung. Das beinhaltet LVS Suche, Sondierungskette, Schaufeltechnik, etc.

17.01.2020 – Sanitäts-Fortbildung

Im Stationsbetrieb wurden die Basics der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel CPR, Wundversorgung oder Schienungen, geübt.

04.10.2019 – Personenrettung im Bereich Teufelszaun

Eine Person hat sich im Bereich des Teufelszaun im unwegsamen Gelände verstiegen und wurde nach absetzen des Notrufes von der Bergrettung Steyr-Losenstein mit Hllfe einer SeilRettung unverletzt geborgen.

25.09.2019 – Personenrettung VERLETZTE pERSON AM sCHIEFERSTEIN

Rettung eines verletzten Forstarbeiters im Bereich des Schiefersteins. Die Rettung wurde durch den Notarzthubschraubers C10 durchgeführt.

14.09.2019 – Dyneema Übung im Reichraminger Hintergebirge (Hochschlacht)

Die Herbstübung wurde ganz im Zeichen von “Dyneema” abgehalten. Es wurden Standplatzbau, Personenrettung aus sehr unwegsamen Gelände und diverse Rettungstechniken mit Dyneema Seilen geübt. Das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen sowie effiziente Kommunikation und Schulung auf die neuen Digitalfunkgeräte ergänzten den Übungsinhalt.

24.07.2019 – Personenrettung Nähe Ennserhütte

Eine Wanderin stürzte beim Abstieg von der Ennserhütte und verletzte sich dabei das linke Sprunggelenk. Die Rettung erfolgte mittels Gebirgstrage durch die Bergrettung Steyr-Losenstein. Nach erfolgter Rettung konnte die Verletze an der Forststrasse dem Roten Kreuz Weyer übergeben werden.

21.06.2019 – Personenrettung Kletterzentrum Beisteinmauer

Rettung einer erschöpften Kletterin aus dem “Mammut” Klettersteig durch Bergretter. Die Rettung erfolgte über einen unterstützen Aufstieg und sicheres Geleit über den Klettersteig bis zum Ausstieg.

15.06.2019 – Sommerübung am Langenstein

Die diesjährige Sommerübung wurde im Klettergebiet Langenstein abgehalten. Es wurden die Themenfelder “Dyneema”, und  “behelfsmäßige Rettung” intensiv trainiert und neue Erkenntnisse in Seil und Bergetechnik geschult.

01.06.2019 – Personenrettung Kletterzentrum Beisteinmauer

Rettung einer verletzten Kletterin aus dem “Karin” Klettersteig in der Nähe des “Bankerl”. Die Verletze musste aufgrund einer Beinverletzung erst versorgt und geschient werden. Die Rettung erfolgte über einen gemeinsamen weiteren Aufstieg und einem folgenden Abtransport per Gebirgstrage und Übergabe an das Rote Kreuz.

31.05.2019 – Personenrettung Kletterzentrum Beisteinmauer

Rettung einer verletzten Kletterin aufgrund einer Knieverletzung. Die verunglückte Bergsportlerin musste aufgrund der schwere der Verletzung abgeseilt und in der Folge mittels Gebirgstrage geborgen werden. Am Parkplatz konnte die verunglückte Person ans Rote Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

18.05.2019 – Personenrettung nach Knöchelbruch

Die Bergrettung Steyr-Losenstein wurde  einer Wandergruppe hatte sich einen Knöchelbruch zugezogen. Aufgrund der Verletzung musste die verunfallte Dame liegend auf der Vgemeinsam mit dem Flugrettungsteam des C15 alarmiert nachdem ein Notruf im Bereich Ennserhütte/Gamsstein eingegangen ist. Ein Mitgliedacuum-Matraze geborgen, stabilisiert und zu einer geeigneten Übergabestelle transportiert werden. Das Team des C15 führte die Rettung mittels Tau durch. Die verbleibenden Mitglieder der Wandergruppe wurden durch die Bergrettung ein Stück  ins Tal begleitet und setzten die Wanderung fort.

17.05.2019 – Personenrettung nach Forstunfall

Rettung eines verunfallten Forstarbeiters im Bereich Schneeberg. Der Verunfallte hatte eine Wirbelsäulenverletzung die vor Ort erst versorgt wurde. Nach erfolgter Rettung mittels “Mannschaftszug” konnte der Patient an der Forststrasse dem Notarzt und Flugrettungsteam des C15 übergeben werden.

04.04.2019 – Personenrettung Hohe Dirn

Rettung einer verletzten Wanderin durch die Bergrettung. Die Verunfallte hatte sich beim Abstieg von der Anton Schosser Hütte in Richtung Parkplatz durch einen Sturz die linke Schulter schwer verletzt. Die Verletzte wurde durch den Gemeindarzt erstversorgt und durch 4 Bergretter geborgen und ins Tal gebracht und dem Roten Kreuz Kirchdorf übergeben.

23.12.2018 – Alarmierung ohne Ausrücken

Personen wurden wohlauf von der Polizei angetroffen bevor die Bergrettung ausrückte.

26.10.2018 – Personenrettung an der Pfennigsteinmauer

Rettung eines Kletterers, der aufgrund eines Sicherungsfehlers beim Abseilen durch den Kletterpartner aus ca. 6m Höhe auf den Boden aufschlug. Der Kletterer zog sich dabei erhebliche Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule sowie Rissquetschwunden und Prellungen zu. Der Verunfallte wurde mit der Gebirgstrage auf die Forststrasse abgeseilt und dem Roten Kreuz übergeben.

14.10.2018 – Personenrettung am Schieferstein Ostgrat

Ein Wanderer ist am Schieferstein Ostgrat an einem Felsgriff abgerutscht und ca. 15m abgestürzt. Er zog sich einen offen Bruch des rechten Oberarms zu, konnte jedoch noch selbstständig die Einsatzkräfte verständigen. Aufgrund eines aufziehenden Sturms konnte keine TauRettung durch die Flugrettung erfolgen und somit wurde der verunfallte nach der Erstversorgung durch den Notarzt von der Bergrettung 200m abgeseilt. Hier konnte der Verunfallte doch der Besatzung des Rettungshubschraubers Martin 3  übergeben werden und wurde ins LKH Steyr geflogen.

30.09.2018 – Personenrettung in Brunnbach

Rettung einer Person nach Schwächeanfall bzw. Kreislaufproblemen durch die Bergrettung.

27.09.2018 – Personenrettung nach Beinverletzung am Schieferstein

Nahezu zeitgleich mit dem Eingang des Notrufes der Beinverletzung im Bereich Anlaufalm ging ein zweiter Notruf einer Beinverletzung im Gebiet Schieferstein Südwand (Wandfuß) ein.
Eine Kletterin sicherte den Kletterpartner in der 1. Seillänge der Route Tripple Äs (UIAA 7). Eine lose Felsschuppe löste sich und verletzte die Sichernde am rechten Schienbein die Rettung erfolgte nach der Erstversorgung per Hubschrauber.

27.09.2018 – Personenrettung nach Beinverletzung Anlaufalm Hochschlacht

Alarmiert durch einen Notrufeingang um 10:34 Uhr rückten 4 Bergretter und 1 Bergretterin zum Einsatz Richtung Anlaufalm/Hintergebirge aus.Die verletzte Person wurde ca. 200 Hm unterhalb der Anlaufalm lokalisiert und die zugezogene Beinverletzung wurde durch die Bergretter/in Erstversorgt und transportfähig gemacht. Unterstützt durch den Rettungshubschrauber Christophorus 15 erfolgte die Rettung des Verletzten.

23.09.2018 – Sucheinsatz im Gemeindegebiet Reichraming/Hintergebirge

Am Abend des 23.09.2018 ging um 20:03 Uhr der Notruf über die Rettungsleitzentrale für die Bergrettung Steyr-Losenstein ein. Eine Person ist am vereinbarten Treffpunkt nicht angekommen und der angekündigte Sturm sowie die hereinbrechende Nacht mahnten zur Eile.

18 Bergretter/innen sind, aufgeteilt in Kleingruppen, die Wander- und Waldwege im Bereich der Blahalm und Hirschkogelsattel abgeschritten.  In enger Abstimmung mit der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wurde das weitläufige Gebiet in Suchbereiche eingeteilt und systematisch abgegangen. Erschwerend war, dass die gesuchte Person kein Handy mit sich getragen hat und dadurch nicht lokalisiert werden konnte. Gegen 22:30 Uhr meldete sich die abgängige Person vom Bahnhof Großraming und die Suche konnte angebrochen werden. Nachdem sich alle Bergretter/innen am  Biwakplatz Weisswasser eingefunden haben wurde gemeinsam wieder eingerückt. Der Rückweg war aufgrund des Sturmes und diverser umgestürzter Bäume noch etwas abenteuerlich.

13.09.2018 – Sucheinsatz im Gemeindegebiet Trattenbach

Ausgelöst durch eine Vermisstenanzeige lieft im Gemeindegebiet Trattenbach am Donnerstag den 13.09.2018 um 19:30 Uhr eine Suchaktion nach einer 89jährigen Frau an.

Eine übergreifende Einsatzgruppe aus Freiwilliger Feuerwehr, Polizei, Bergrettung und Rettungshundestaffel suchte das Gemeindegebiet nach der vermissten Person ab. Leider wurde die Frau bis 22:30 Uhr nicht aufgefunden und die Suche unterbrochen. Am 14.09.2018 wurde um 07:00 Uhr die Suche wieder aufgenommen und gegen 09:30 Uhr konnte die Frau leicht unterkühlt aber wohlauf gefunden werden. Die rüstige Dame hatte die Nacht im Freien gut überstanden und war beim Eintreffen der Rettungskräfte bester Laune.

09.08.2018 – Personenrettung im Bereich Ennserhütte Langlackermauer

Eine Wandergruppe von 4 Personen musste durch die Bergrettung aufgrund von Erschöpfung begleitet werden. 3 Personen wurden durch den Hubschrauber des BMI geborgen. Die vierte Person wurde von der Bergrettung bis zur Ennserhütte begleitet.

24.07.2018 – Personenrettung aus Klettersteig

Aufgrund einer körperlichen Erschöpfung musste eine unverletzte Kletterin aus dem Karin Klettersteig (C) in Trattenbach abgeseilt werden. Alarmierung erfolgte durch eine Begleitperson.

06.07.2018 – Personenrettung im Reichraminger Hintergebirge

Rettung einer verirrten Person die auf der Suche nach Ihrem Hund in unwegsames Gelände kam und nicht mehr weitergekommen ist. Die Dame wurde von der Bergrettung unverletzt geborgen und über eine steile rinne abgeseilt und sicher zurückgebracht.

20.05.2018 – Personenrettung im Gebiet Gschwendtalm

Rettung einer Wanderin, die im Abstieg vom Gamsstein Richtung Gschwendtalm ausgerutscht ist und sich eine Bänderverletzung am rechten Knöchel zugezogen hat. Mit Hilfe anderer Wanderer konnte die die Dame zur Gschwendtalm absteigen und wurde von der Bergrettung ins Tal gefahren und dem Roten Kreuz Weyer übergeben.

11.05.2018 – Alarmierung ohne Ausrücken da Übernahme durch Flugrettung
08.05.2018 – Personenrettung im Reichraminger Hintergebirge

Rettung eines 77jährigen Wanderers nach einem Schwächeanfall. Der Wanderer verletzte sich leicht am rechten Unterarm und konnte selbstständig in Begleitung von Alpinpolizei und Bergrettung bis zu den Einsatzfahrzeugen absteigen.

28.04.2018 – Forstunfall Stubau

Rettung eines verunfallten Forstarbeiters durch C15 und Einlieferung ins Klinikum Amstetten

30.03.2018 – Personenrettung an der Beisteinmauer

Rettung eines neunjährigen Mädchens in Begleitung Ihrer Mutter aus dem Hetschi-Klettersteig (B/C). Im oberen schwierigen Teil (C) konnte das junge Mädchen nicht mehr weiterklettern. 4 Bergretter stiegen auf und brachten das Mädchen sicher über den Klettersteig aus der Wand.

22.03.2018 – Personenrettung am Schoberstein

Person ist beim Abstieg vom Schoberstein am Normalweg ausgerutscht und hat sich dabei die rechte Hand gebrochen.